Thema: DEPRESSION

depression

Ich bin traurig…bin ich depressiv?!? Als Psychologin arbeite ich oft mit Menschen, die ihre Stimmung im Rahmen einer Krankheitsverarbeitung oder ihre schlechte Laune und Müdigkeit aber auch ihr Persönlichkeitsmerkmal wie Introvertiertheit / Schüchternheit auf eine DEPRESSION zurückführen… Eine schwankende Stimmung im Zusammenhang mit Alltagsbelastungen oder einer Überforderung  („vorübergehendes Stimmungstief“), die umgangssprachlich oft mit dem Begriff […]

Thema: ANGSTSTÖRUNG

angst

Spinnen, Krankheit, Zahnarzt, geschlossene Räume,…& überhaupt…bin ich ein Angsthase?!? Als Psychologin arbeite ich viel mit Menschen, denen es körperlich sehr schlecht geht, die aber laut den unzähligen durchgeführten medizinischen Untersuchungen organisch völlig gesund sind… Körperliche Symptome sind oft ein zentrales Merkmal  einer „Überlastung der Seele“! So nennen Menschen mit speziellen ANGSTSTÖRUNGEN meist körperliche Beschwerden, wie  […]